13.08.2017 - Allgemein / Bildung & Schule / Landespolitik / Standpunkte

Fühner: Dem massiven Unterrichtsausfall an den Schulen entgegenwirken.

Lingen. Der CDU-Landtagskandidat Christian Fühner sieht in der sich immer weiter zuspitzenden Situation der schlechten Unterrichtsversorgung dringenden Handlungsbedarf.

„Mit dieser Landesregierung wird es beim flächendeckenden Unterrichtsausfall an den niedersächsischen Schulen bleiben.

Fühner berichtet über Gespräche mit Lehramtsanwärtern: „Von verschiedenster Seite habe ich gehört, dass beispielsweise Lehramtsstudenten aus unserer Region, die nun in NRW ihr Studium beendet haben, in Niedersachsen aufgrund anders lautender Fächerkombinationen nicht für den Vorbereitungsdienst angenommen werden und deshalb in NRW ausgebildet werden müssen, dann ist es doch einleuchtend, dass wir wesentlich flexibler werden müssen, um gute Leute zurück in unsere Region zu holen.“

Der Landtagskandidat der Christdemokraten führt weiter aus: „Fakt ist, dass die Unterrichtsversorgung an den niedersächsischen Schulen seit 2013 kontinuierlich immer weiter absinkt und keinerlei Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Schlimmer noch: Nun werden bspw. Gymnasiallehrer aus Lingen an über 25 km entfernte Grund- und Oberschulen abgeordnet. „Ich habe großen Respekt vor den Lehrkräften, die in fremden Schulformen unterrichten – dies entspricht aber nicht ihrer langjährigen Ausbildung und darf auf keinen Fall zur Regel werden.“

Völlig unklar ist Fühner dabei auch, warum die Abordnungen nicht vor oder während der Sommerferien mit den Schulen besprochen worden sind und jetzt zu Schuljahresbeginn in den Stundenplänen Chaos verursacht wird: „Die hohe Zahl der äußerst kurzfristigen Abordnungen von Lehrkräften, die von der Ministerin selbst veranlasst wurden, ist keineswegs normal und führt zu deutlich sichtbarem Chaos in den Schulen. Dass die Abordnungen nicht schon zum ersten Schultag nach den Ferien sondern erst einige Tage später angeordnet wurden, stellt die Schulen vor enorme Herausforderungen bei der Stundenplanung“, erklärt Fühner abschließend.Quelle: Pressemitteilung - Team Christian Fühner
Autor: Team Christian Fühner
Foto: Symbolfoto - Team Christian Fühner

Facebook

@christian.fuehner.cdu

Instagram

@christianfuehner

Twitter

@cfuehner

© Christian Fühner

Start   |   Impressum   |   Datenschutz