03.11.2020 - Allgemein / Arbeit & Wirtschaft / Bildung & Schule / Gesundheit / Innere Sicherheit / Landespolitik / Pressemitteilung / Soziales

Corona-Sonderausschuss im Landtag nimmt Arbeit auf – Fühner erhält neue Aufgabe im Landtag

Hannover/Lingen. Der Niedersächsische Landtag hat einen Sonderausschuss eingesetzt mit der Aufgabe, die Bewältigung der Corona-Krise zu analysieren. Es geht darum, jetzt, wo die Erfahrungen und auch mögliche Probleme noch aktuell sind, zu Verbesserungsvorschlägen zu kommen, um in Zukunft besser für ähnliche Pandemie-Situationen gewappnet zu sein. Der Sonderausschuss soll erarbeiten, welche Maßnahmen der Krisenbewältigung durch alle staatlichen Ebenen umgesetzt worden sind, aber vor allem Schlüsse für die Bewältigung von zukünftigen Pandemien und vergleichbaren Ereignissen liefern.

Dem Sonderausschuss wird auch der Lingener Landtagsabgeordnete Christian Fühner angehören. „Ich freue mich auf diese wichtige Aufgabe im Sonderausschuss. Wie man an der derzeitigen Lage sieht, müssen wir in Zukunft noch besser mit Pandemie-Lagen umgehen können. Wir brauchen auch langfristig Strategien und optimierte Vorgehensweisen.“

Zu den Aufgaben des Sonderausschusses gehören Auswertungen dazu, wie der Krisenstab arbeitet, wie die Beteiligung beispielsweise innerhalb der Landesregierung organisiert ist und auch wie das Parlament Entscheidungsprozesse begleiten und mitentscheiden kann. Neben Aspekten aus den Bereichen der Gesundheitsversorgung und des Infektionsschutzes sollen auch Maßnahmen im Vordergrund stehen, die geeignet sind, die ökonomischen, sozialen, bildungspolitischen und kulturellen Auswirkungen einer Pandemie und notwendiger Einschränkungen im öffentlichen Leben abzumildern. Auch die Entwicklung geeigneter Kommunikations-, Entscheidungs- und Partizipationswege im Hinblick auf die örtlichen Träger des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie die notwendige Anpassung gesetzlicher Regelungen stehen auf der Agenda.

Es muss am Ende um die Entwicklung präventiver Maßnahmen gehen, mit denen das Land Niedersachsen einer Pandemie zukünftig begegnen kann. Der Sonderausschuss hat 14 Mitglieder und soll mit der Enquetekommission zur medizinischen zur medizinischen Versorgung in Niedersachsen zusammenarbeiten.

Auf dem Foto:

Der Lingener Landtagsabgeordnete Christian Fühner im Niedersächsischen Landtag

 

Quelle: Team Fühner

Foto: Team Fühner

Facebook

@christian.fuehner.cdu

Instagram

@christianfuehner

Twitter

@cfuehner

© Christian Fühner

Start   |   Impressum   |   Datenschutz