14.06.2017 - Wahlkreis

Schüler der Overbergschule und des Franziskusgymnasiums gewinnen die Schulschach-Stadtmeisterschaften

Lingen. Bei den Schulschach-Stadtmeisterschaften haben die Overbergschule und das Franziskusgymnasium jeweils den ersten Platz erzielt.

143 Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Altenlingen, Brögbern, Darme, Gauerbach, Holthausen, der Castell-, Overberg- und Wilhelm-Berning-Grundschule sowie dem Gymnasium Georgianum, dem Franziskusgymnasium und der Gesamtschule Emsland, nahmen an dem Turnier teil. „So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“, freute sich Schachpädagoge Stefan Kewe, und lobte sie dafür, wie sie das „hochanspruchsvolle und strategische Spiel beherrschen.“

34 Gruppen spielten in sechs Runden nach dem Schweizer System jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie gegeneinander. Voll konzentriert zogen sie ihre weißen und schwarzen Schachfiguren, stoppten ihre Schachuhren und spielten bis zum Schachmatt oder Remis. Danach Entspannung und leibliche Stärkung, um dann noch einmal per Handschlag und Fairplay die letzte Runde zu bestreiten. Danach stand fest: Grundschüler der Overbergschule, aus Altenlingen und Brögbern belegten die ersten drei Plätze. Für die weiterführenden Schulen belegte das Franziskusgymnasium den ersten und dritten Platz, das Georgianum erzielte den zweiten Platz.

„Gewinner seid ihr allemal und ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr euch kurz vor den Sommerferien dem Wettkampf stellt, den Schachsport ausübt, dem ihr hoffentlich treu bleibt“, sagte Erster Bürgermeister Heinz Tellmann. Schulleiter Michael Klumparendt beglückwünschte und dankte allen, die das Turnier im Franziskusgymnasium ermöglichten. Kreissportbundpräsident Michael Koop zeigte sich „beeindruckt von der Leistungsstärke, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit“ der Schüler von der ersten bis zur elften Klasse. Für den Landkreis Emsland sprach Christian Fühner die Grußworte und überreichte ein „Flachgeschenk“. Stefan Kewe bedankte sich unter anderem bei der Stadt Lingen und dem Landkreis, die das Turnier mitgefördert hatten.

Spannend machte es der Schachpädagoge, als er die Mannschafts-Rangliste von Platz 18 bis zur Siegermannschaft der Grundschulen und ab Platz 16 die weiterführenden Schulen bekanntgab. Jeder Mitspieler erhielt eine Medaille, jede Schule eine Urkunde.

Turnierleiter Stefan Kewe findet es schön, „dass die Kinder bereits in jungen Jahren mit dem Schachspielen in den Schulen, Arbeitsgemeinschaften oder Vereinen beginnen, aus den Schulalltag herauskommen, andere Erfahrungen und andere Wettkampfgegner kennenlernen.“

Quelle: Lingener Tagespost vom 14.06.2017, Seite 16.
Autor: Johannes Franke
Foto: Johannes Franke

Facebook

@christian.fuehner.cdu

Instagram

@christianfuehner

Twitter

@cfuehner

© Christian Fühner

Start   |   Impressum   |   Datenschutz